Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Liebe Gäste,
da sich viele von unseren Mitgliedern sehr ausführlich in ihren Themen öffnen, haben wir beschlossen, einzelne Bereiche des Forums für nicht registrierte Gäste zu sperren. Dieser Schritt dient dem Schutz unserer Mitglieder. Wenn Sie Zugang zu den gesperrten Bereichen haben wollen, bitten wir Sie, sich bei uns zu registrieren damit wir zumindest Ihre Emailadresse als Identifikation zur Verfügung haben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Treffpunkt
kuchen-erika Offline

**

24.09.2005 09:28
es funktioniert Antworten
Nachdem wir uns jetzt sechs mal in unserem Gesprächskreis getroffen habe, möchte ich einmal meine Freude darüber mitteilen, daß wir da für uns etwas sehr Wichtiges und Gutes geschaffen haben. Entgegen allen Unkenrufen, daß so ein geschlossener Gesprächskreis nicht funktionieren wird, da wir im eigenen Saft schmoren und uns nur selber beweihräuchern würden, kommen wir wirklich an wichtige Themen heran und geben uns gegenseitig Halt. Alle Selbsthilfegruppen, die ich bisher besucht habe, konnten mir nicht annähernd das geben, was ich diesem Kreis geschenkt bekomme. Also Leute, lasst uns weiter arbeiten und am Thema bleiben, es funktioniert!!Gruß von eurer Kuchen-Erika

vanhinnen Offline

24.09.2005 21:01
#2 RE: es funktioniert Antworten

In Antwort auf:
Entgegen allen Unkenrufen, daß so ein geschlossener Gesprächskreis nicht funktionieren würden, da wir im eigenen Saft schmoren und uns nur selber beweihräuchern würden
hmm... Als hätten wir Zeit uns selbst zu beweihräuchern!? Ich darf vermuten, das die schwere unserer Krankheit, wichtigerer Schwerpunkte setzen muß ales sich/uns selbst zu "beweihräuchern". Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das ich der Meinung bin, das wir in der Gruppe konstruktiv an den Themen arbeiten die für uns, oder für den einzelnen aktuell sind. Jeder weiß das ich meine Selbsthilfeheimat in einer anderen Organisation gefunden habe, aber keine Selbsthilfeorganisation bietet mir den Rückhalt wie unsere Gruppe. Wir sind uns so verdammt nah....... Es gibt Dinge die kann ich nur mit meinem Sponsor oder in dieser Gruppe sagen.... das ist ein Geschenk.

Im übrigen: Ein bischen Selbstbeweihräucherung, Selbstannahme und auch ein bischen "Stolz auf das Geschaffte" tut der Seele gut und gibt Kraft für den Weg der noch vor uns liegt!
Danke

Gast
01.10.2005 19:08
#3 RE: es funktioniert Antworten
Ich hoffe, daß ich bei meinem heuteigen Besuch es schaffe, diese mail zu versenden. Ich finde zwar immer noch kein Knopf "Senden", aber ein "Beitrag Speichern". Vielleicht ist das das Senden???!!!
Ich habe auchnoch was zu unserem Gesprächskreis zu sagen.
Ich bin froh, daß ich euch habe. Am liebsten sogar 3-4 x Woche. Aber dann hätte jeder von uns kein Privatleben mehr und die Gruppe würde aus Zeitgründen auseinandergehen.
Ich finde es toll, daß wir so unterschiedliche Leute bei uns haben, mit unterschiedlichen Problemen und unterschiedlicher Scuhtproblematik. Der Eine sagt, ich fühl mich super, dem anderen geht es wieder schlecht. Ich denke jedoch, daß auch diejenigen, denen es super geht, es im nächsten Moment scheiße gehen kann. So ging es mir z. B. am Freitag, als ihr weg wart. Ich denke , daß war ein Gefühl des Verlassenwerdens und des Alleinseins. Auch habe ich mir die Gruppe genauer von außen an betrachtet, ohne großartig mich zu beteiligen, mit den Gedanken: sind das die Leute, mit denen du viel Zeit verbringen willst? Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß mir was besseres nicht passieren konnte und es für mich wie eine Familie ist.
Es motiviert mich trocken zu bleiben: IHR und EUER Trockensein. Das will ich auch schaffen. Ich will Euch nicht verlieren und das würde passieren, wenn ich rückfällig werden würde und aus Scham nicht mehr zu Euch kommen wollen würde.
Ich hoffe, adß jeder von Euch es schafft. Mich einschließlich. Danke.

Kommentar des Administrators: Leider hast Du vergessen Deinen Namen anzugeben. Aber ich vermute, das Du das warst, LENA?

kuchen-erika Offline

**

02.10.2005 10:48
#4 RE: es funktioniert Antworten

in Antwort auf:Ich will Euch nicht verlieren und das würde passieren, wenn ich rückfällig werden würde und aus Scham nicht mehr zu Euch kommen wollen würde. Ich hoffe, daß Du im Falle eines Rückfalls genau so nicht reagieren würdest, denn die Scham ist nach der Lüge des Süchtigen zweitgrößter Feind und wir brauchen und dürfen uns voreinander nicht schämen. Wir sollten füreinander keine moralische Instanz darstellen, auch wenn ich das zu Beginn unseres Gesprächskreises vielleicht anders empfunden habe. Deswegen ist es wohl sinnvoll gewesen, die 3er-Regel abzuschaffen und individuell zu entscheiden, wie wir mit wiederholt Rückfälligen umgehen. Ich freue mich sehr, daß Du dabei bist, Du hast so früh in deinem Leben entschieden, abstinent zu leben, das hätte ich vor 10 Jahren nicht zu denken gewagt und dafür klopfe ich Dir in Anerkennung ganz doll auf die Schulter und drücke Dich fest! Bis demnächstKuchen-Erika

vanhinnen Offline

02.10.2005 14:08
#5 RE: es funktioniert Antworten

In Antwort auf:
...denn die Scham ist nach der Lüge des Süchtigen zweitgrößter Feind und wir brauchen und dürfen uns voreinander nicht schämen. Wir sollten füreinander keine moralische Instanz darstellen

Ich enpfinde das genauso. Solange ich sehe das ein Süchtiger um seine Abstinez kämpft und immer wieder in die Abstinenz zurückkehrt, werde ich versuchen ihn zu halten und zu fördern. Ich glaube tatsächlich, das man sehr schnell und ziemlich klar unterscheiden kann, ob man (als Gruppe) von einem Süchtigen, sozusagen als "Dosierungshilfe" benutzt wird. In einem solchen Fall sollte man sich auf jeden Fall trennen.

Für mich bleibt es dabei, das ich aktuell rückfälligen Menschen nicht helfen kann und den Kontakt auch scheue, bzw ablehne. Ist viel zu Gefährlich für mich! Danach ist eine neue Zeit....

kuchen-erika Offline

**

29.10.2005 21:45
#6 RE: es funktioniert Antworten
Gestern war unser zehnter Gesprächskreis(jubiläumstusch!) und es war ein sehr konstruktiver obendrein.Es tut gut,miteinander zu teilen,Gutes wie Schlechtes,und ich wünsche mir,daß dieser Kreis noch eine lange Zukunft hat.SimonFreund des Sekretärs von Kuchen-Erika

vanhinnen Offline

29.10.2005 23:19
#7 RE: es funktioniert Antworten

Ich, der ja gestern nicht teilnehmen konnte, war in Gedanken bei euch!

An diesem Wochenende nehme ich ja bekannter Weise, an einem Seminar zur Unterstützung von Lebensprozessen und zur Überprüfung meiner Einstellung teil und muß euch sagen, auch dieses ist ein sehr fruchtbares Unterfangen und gleichsam ein Beweis dafür, dass das cleane Leben auch Liebe und Überraschungen bereit hält. Näheres erzähle ich Euch dann nächste Woche.

Es funktioniert!

Ich lebe ohne Drogen, aber ......

«« Seminar
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz